aktion tier Igelzentrum Niedersachsen
Logo: aktion tier Igelzentrum Niedersachsen
aktion tier Igelzentrum Laatzen

Igel mit Pilzbefall

Dieser Igel kam Anfang Dezember zu uns ins Igelzentrum. Er litt unter schwerem Pilzbefall. Dies war ein extremer Fall und passiert glücklicherweise eher selten.

2 Wochen nach unserer Behandlung sind viele Stacheln schon nachgewachsen.

Der Igel hat bei der Untersuchung laut gefaucht und Abwehrverhalten gezeigt, da für ihn jede noch so vorsichtige Berührung sehr schmerzhaft war. Er konnte sich aufgrund der schlimmen Hautveränderungen nicht einmal einrollen.

Doch nun, gut 2 Wochen später, sieht es schon viel besser aus, unsere Behandlung hat sehr gut angeschlagen. Auch Stacheln sind ihm bereits nachgewachsen. Daher kann der Igel nun zu seinem Finder zurück, der sich weiter um die Genesung kümmern wird.

Übrigens: Ein solcher Hautpilz kann auch Menschen befallen. Deswegen sollte man auffällige Tiere nur mit Handschuhen anfassen.

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen?

Spenden können Sie beispielsweise einfach via Paypal.

Unseren Wunschzettel, auf dem wir auch Nützliches für unsere Tierarztpraxis vermerkt haben, finden Sie hier.